Loving BSO
Informationen für Multiplikatoren/innen
| Studium |

Neuigkeiten (siehe dazu auch meinen Twitterblog.

Folgende Universitäten oder Verbünde wurden als Exzellenzuniversitäten ausgewählt: Die Rheinisch-Westfälische Technische Universität Aachen, der Berliner Verbund aus Freier Universität, Humboldt-Universität und Technischer Universität, die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, die Technische Universität Dresden, die Universität Hamburg, die Universität Heidelberg, das Karlsruher Institut für Technologie, die Universität Konstanz, die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Technische Universität München und die Eberhard Karls Universität Tübingen.

***
UP°grade heißt das Orientierungsstudium an der Uni Potsdam - cooler Name, finde ich. Für alle, die mehrere Studiengänge ausprobieren möchten, und endlich auch mal wieder etwas ohne MINT... Zwei Semester lang kann in sämtliche Studienfächer der Philosophischen Fakultät hineingeschnuppert werden, das sind: Anglistik, Amerikanistik, Französische, Italienische und Spanische Philologie, Germanistik, Geschichte, Jüdische Studien, Kulturwissenschaft, Latinistik, Philosophie, Religionswissenschaft, Russistik und Polonistik, auch die Lehramtsfächer. Tutorien unterstützen dabei den Orientierungsprozess. Auch können viele Sprachen von Null an erlernt werden wie Russisch, Polnisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Latein. Das Studium ist -noch- zulassungsfrei. Die Leistungen können später im Studium anerkannt werden. Die Informationen der Seite zum Aufbau sind noch etwas wirr, so heißt es "Die Orientierungsphase UP°grade ist Teil des achtsemestrigen Bachelorstudiengangs Philologische Studien"... das habe ich nicht ganz verstanden. Schaut selbst unter Uni Potsdam.
***
Neues zur Qualität von privaten Hochschulen: private Hochschulen .
***
Die Zahl der Lehramtsstudienplätze an der Uni Potsdam wird von derzeit rund 650 auf künftig 1.000 Erstsemester-Lehramtsstudienplätze jährlich ausgebaut. Das Land Brandenburg stellt dafür laut Pressemitteilung der Uni Potsdam in diesem und im kommenden Jahr insgesamt zusätzlich 16,5 Millionen Euro zur Verfügung. Konkret bedeutet das für das kommende Wintersemester 2019/20 eine Erhöhung der Studienanfänger an der Universität Potsdam um 150 Plätze, ein Jahr später kommen weitere 200 Studienplätze dazu. Dabei soll der fachspezifische Bedarf der brandenburgischen Schulen abgedeckt werden in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern, in Sport und in den Fremdsprachen. Ab 2020 sollen zusätzliche neue Studiengänge zur Förderpädagogik, für das Fach Kunst in der Primar- und Sekundarstufe sowie den Innovationsstudiengang Mathematik/Physik aufgebaut werden.

Außerdem soll der Lehrerberuf besser bezahlt werden: Die Besoldung von Lehrkräften mit Lehramtsbefähigung für die Sekundarstufe I wird von A 12 auf A 13 angehoben und von Grundschulleitungen von A 13 auf A 14 bis A 15, die von Grundschul-Lehrkräfte mit einem Lehramt für die Primarstufe, der Diplomlehrkräfte mit einem Unterrichtsfach und der Lehrkräfte unterer Klassen von A 12 auf A 13 sowie die Lehrkräfte unterer Klassen und Fachlehrkräfte von A 11 auf A 12 (aus der Pressemitteilung der Uni Potsdam entnommen).

***
Wer etwas Außergewöhnliches studieren möchte, findet es vielleicht unter der Internetseite www.kleinefaecher.de , die neu aufgelegt wurde. Für Berlin habe ich 76, für Brandenburg 24 der 151 Orchideenfächer gezählt (hier die Berliner Fächer).

Alle Hochschulen in Berlin und Brandenburg auf einem Blick

Welche Unis und Fachhochschulen es in Berlin und Brandenburg gibt finden Sie mit direktem Link zu den Hochschulseiten hier.

Alle Berliner und Brandenburger NCs

Alle Werte, die ich kenne, habe ich auf dieser Seite verlinkt und bitte um Ergänzungen, falls bekannt!

Alle Tage der Offenen Tür der Hochschulen in BB

Hier können Sie immer schnell sehen, welche Hochschule wann für die Schüler*innen geöffnet hat.

Numerus clausus und Co - Zugangsvoraussetzungen erkärt

Nein, die Abinote verbessert sich nicht im Laufe der Wartezeit, ja, Wartezeiten von 8 Jahren sind möglich - alle Verfahren kurz erklärt finden Sie hier.

Schulabschlüsse verstehen

Alles beginnt damit zu wissen, welche Möglichkeiten ich mit welchem Schulabschluss überhaupt habe. In meinen Veranstaltungen mit Schulklassen und Lehrern erlebe ich dabei oft Verblüffungen. MEHR...

Orentierungsstudiengänge in Berlin und Brandenburg

Wie läuft Studium überhaupt? Ist das etwas für mich? Welcher Studiengang interessiert mich wirklich? Ich kann mich zwischen verschiedenen Studiengängen nicht entscheiden! MEHR...

FH oder Uni?

Alle tun immer so, als wäre es mittlerweile egal, welche Hochschulart man wählt, aber ist das so, gibt es noch Unterschiede? MEHR...

Duales Studium - weniger oder mehr?

Wer kann schon etwas gegen mehr Praxisbezug haben? Alles nur Gold beim dualen Studium? Hier mehr dazu und hier direkt die Hochschulen mit den Firmen.

Lehramt in BB

Die Werbung hat geklappt: Immer mehr Menschen kommen zu mir und wollen auf Lehramt studieren, aber wie geht das? Lehramt ist ganz schön kompliziert... hier habe ich es für BB zusammengefasst.



Nach oben