Loving BSO
Informationen für Multiplikatoren/innen

| Constanze Lanz |

Über mich

Seit über 20 Jahren berate ich junge Menschen auf dem Weg in eine eigenverantwortliche Berufswahl. Mittlerweile müssten es ca. 14 000 ausführliche Gespräche in den verschiedensten Bezirken Berlins gewesen sein. Zu 80 Prozent sind es Studienberatungen und so lange beschäftige ich mich auch intensiv mit den Themen rund um Studien- und Berufsfindung.
In meinen Einzelgesprächen stelle ich stets folgendes fest: Menschen sind von sich aus ideenreich, motiviert und tatkräftig - sie müssen es "nur" ent-decken.
Neben meinen Einzelgesprächen stand ich häufig vor Schülern/innen in der Oberstufe und versuche, Ihnen die Wege nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife zu erklären. Dabei sind viele von Ihnen überfordert, weil der Zeitpunkt für sie nicht günstig ist oder die Themen komplex. Kaum fällt der erste schlimme NC-Wert verzweifeln einige, obwohl er für sie vielleicht gar keine Rolle spielt. Die Schüler*innen merken sich z.B. den Medizinwert und übertragen ihn auf alles. Von daher ist die individuelle Beratung so wichtig, um einiges klarzustellen, zu ergänzen und auf den einzelnen zu beziehen.

Mitlerweile liegt mein Seminar-Schwerpunkt verstärkt auf Multiplikator*innen, also Seminare für "Train the Trainer", Berufseinstiegsbegleiter*innen oder auch z.B. ehrenamtliche Mentoren*innen.

Bei mir bestehen keine Fremdinteressen oder Abhängigkeiten von z.B. privaten Hochschulen/Schulen, Anwälten, Trägern, Firmen, oder sonstigen Einrichtungen. Viele Jahre war ich in der Abi-Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit tätig, wo ich Ende 2018 gekündigt habe, weil unsere Vorstellungen von Beratung zu weit auseinander gingen.
Ich betreibe eine eigene Praxis für berufliche Zukunft, in der ich kostenpflichtige Beratungen und Seminare anbiete.

Hier gebe ich nur meine eigenen Vorstellungen und Meinungen wieder. Ich bin gelernte Diplom-Politikwissenschaftlerin, weshalb mich immer auch die politischen Rahmenbedingungen (und mögliche Verbesserungen daran) interessieren. Meine beiden Kinder sind 16 und 19 Jahre alt.
Ich setze mich für (mehr) Qualität in der Beratung ein und bin selbst Mitglied im Deutschen Verband für Bildungs- und Berufsberatung e.V. und dessen Richtlinien verpflichtet.

Fortbildungsangebote

Ich biete verschiedene Fortbildungen/Workshops für Multiplikator*innen an, z.B. zu den Themen

Beratung
  • Gut beraten in 20-30 Minuten - Kurzformate sinnvoll nutzen lernen
  • Settings - Rahmenbedingungen von gelungener Beratung
  • Allgemeine Beratungstechniken

Studium & Beruf
  • Life Science, Versorgungssteuerung, Informationstechnologierecht ? - Systematik in die Studiengänge bekommen
  • Ausbildungsberufe - Das System verstehen, Überblick bekommen, Chancen, Arbeitsmarkt, Entwicklungen
  • Duale Studiengänge - Überblick, Entwicklungen, Besonderheiten
  • NC - was heißt das für Berlin? Die Studienplatzsituation in BB und mögliche Alternativen
  • Überbrückungen im Überblick - Möglichkeiten, Kosten, Realisierung, Mehrwert

z.B. für Berufseinstiegsbegleiter*innen

Ziel: Aufbau und Stärkung der Beratungskompetenz zur konstruktiven Begleitung junger Erwachsener bei der Studien- und Berufswahl
  • Wege in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt (mit und ohne Studienberechtigung) inkl. der Berliner Schulabschlüsse und ihrer bundesweiten Möglichkeiten, Ausbildungs- und Studienformen und Bedeutung in der Beratung
  • Hilfen zur Unterstützung bei "Herausfinden, welche Ausbildung oder welches Studium zu mir passt"
  • Sensibilisierung für die Eignung: Interesse, Kompetenzen, Qualifikationen, Tätigkeiten, Anforderungen
  • Systematik der Ausbildungsberufe und Anwendung in der Beratung
  • Systematik der Studiengänge und Anwendung in der Beratung
  • Ausbildung oder Studium – die individuellen Aspekte in der Beratung
  • Wege der konkreten Ausbildungs- und Studienplatzsuche
  • Bewerbung und Fristen
Zeitlich ist vieles denkbar und möglich, online als Webinar (ich nutze Zoom) oder persönlich. Bitte kontaktieren Sie mich mit Ihren Interessen, um Ihnen ein individuelles Fortbildungsangebot aufstellen zu können:

(030) 80 49 50 45 oder info@loving-bso.de


Seminarfoto_praxisfuerberuflichezukunft

 

Nach oben